Erfolgreiches STADTRADELN und Schulradeln im Landkreis

21. Okt. 2026

Erfolgreiches STADTRADELN und Schulradeln im Landkreis

Sieger in Kissing gekürt

Bild (© Ulrike Schmid): Teams alle: Die Siegerteams beim STADTRADELN und Schulradeln mit stellvertretendem Landrat Manfred Losinger und Kissings Bürgermeister Reinhard Gürtner.

438.547 Kilometer haben in diesem Jahr 2.015 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 96 Teams bei der dreiwöchigen Aktion STADTRADELN und Schulradeln vom 13. Juni bis 3. Juli zurückgelegt. Damit haben sie theoretisch fast elfmal den Äquator umrundet.

„Radeln macht Spaß, und gemeinsames Radeln weckt den Ehrgeiz, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren. Das zeigen auch die fast 20.000 Kilometer mehr, die in diesem Jahr erradelt wurden“, betonte der stellvertretende Landrat Manfred Losinger bei der Preisverleihung in Kissing. Ein weiterer positiver Effekt sei, dass dabei im Vergleich zur Nutzung eines Autos mit Verbrennungsmotor etwa 72 Tonnen CO₂ vermieden wurden. Als stellvertretender Vorsitzender der Kreisverkehrswacht sei es Losinger zudem ein besonderes Anliegen, dass Radfahrerinnen und Radfahrer zu ihrer eigenen Sicherheit einen Helm tragen.

Bürgermeister Reinhard Gürtner begrüßte die Radlerinnen und Radler im Foyer des Erlebachsaals der Paartalhalle Kissing und freute sich mit ihnen über den großen Erfolg. „Die Gemeinde Kissing unterstützt das STADTRADELN und Schulradeln, weil damit ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende geleistet werden kann.“ Gemeinsam mit der Gemeinde Kissing waren auch der Markt Mering und die Stadt Friedberg Partner des Landkreises bei der Aktion des Klima-Bündnisses.

Ein besonderer Wettbewerb innerhalb des STADTRADELN ist das Schulradeln. 19 Schulen aus dem Landkreis nahmen daran teil. Zusammen legten 1.173 aktive Radelnde aus der großen Schulfamilie 180.512 Kilometer zurück. Das entspricht rund 41 Prozent der insgesamt im Landkreis beim STADTRADELN zurückgelegten Kilometer. Der stellvertretende Landrat Manfred Losinger bedankte sich bei allen Schulleitungen und Lehrkräften, die sich neben ihrer laufenden Arbeit die Zeit genommen hatten, die Aktion zu unterstützen.

Den ersten Platz beim Schulradeln und damit 300 Euro gewann die Staatliche Realschule Mering mit 25.448 Kilometern, 142 Radelnden und einer CO₂-Vermeidung von 4,17 Tonnen. Das Staatliche Gymnasium Mering und das Staatliche Gymnasium Friedberg erhielten für den zweiten Platz jeweils 200 Euro. Beide Schulen erradelten jeweils 19.003 Kilometer – mit 118 beziehungsweise 117 Teilnehmenden – und vermieden damit jeweils 3,12 Tonnen CO₂.

Seit 2024 wird ein Sonderpreis an Grundschulen vergeben, da dort die zurückgelegten Kilometer und die Schülerzahlen im Vergleich zu weiterführenden Schulen häufig geringer sind. Über 150 Euro durfte sich die Grundschule Eurasburg freuen. Mit 128 Radelnden legte sie im Aktionszeitraum insgesamt 16.443 Kilometer zurück. Laut Schulleiter Johannes Prockl beteiligten sich neben den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern auch zahlreiche Familienangehörige.

Die Teams mit den meisten insgesamt zurückgelegten Kilometern beim STADTRADELN waren:

  • Loamaring & Friends aus der Gemeinde Dasing: 41 Radelnde und 28.459 Kilometer
  • RSC Aichach: 26 Radelnde und 14.744 Kilometer
  • Frisch auf Concordia aus Sielenbach: 23 Radelnde und 11.266 Kilometer

Mit 1.683 Kilometern pro Kopf war das Team LoFa aus Mering in dieser Kategorie am erfolgreichsten. Das Team Spoachnschinder aus Dasing erreichte 1.261 Kilometer pro Teammitglied, das Team Max-42 aus Friedberg 806,5 Kilometer.

Auch die erfolgreichsten Einzelfahrer wurden ausgezeichnet: Hans Treffler mit 2.578 Kilometern und Georg Treffler mit 2.345 Kilometern, beide vom Team Loamaring & Friends, sowie Lorena Sauer-Hruby vom Team LoFa mit 2.203 Kilometern.

Anschließend tauschten sich die Anwesenden bei ausgelassener Stimmung, Getränken und einem kleinen Buffet über die schönsten Strecken, Ausflugstipps und vieles mehr aus. Einig waren sich alle, beim nächsten STADTRADELN und Schulradeln wieder dabei zu sein.

Weitere Informationen zum STADTRADELN gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-aichach-friedberg.

 

Bild (© Ulrike Schmid): Gewinner Einzelfahrer (v. links): Manfred Losinger, Lorena Sauer-Hruby, Hans Treffler, Georg Treffler, Reinhard Gürtner.

 

Bild (© Ulrike Schmid): Gewinner Schulradeln (v. links): hinten: Manfred Losinger, Tobias Müller und Kathrin Wiegel (Gymnasium Mering), Brigitte Niedermeier und Sandra Kress (Realschule Mering), Johannes Prockl (GS Eurasburg), Bürgermeister Reinhard Gürtner. Vorne: Peter Spießl (Gymnasium Friedberg), Familie Herding.